FAQ

1. Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

2. Was mache ich, wenn sich meine E-Mail-Adresse geändert hat?

3. Was mache ich, wenn ich die Schule wechsle und schon im LMS registriert bin?

4. Was mache ich, wenn ich mich doppelt registriert habe?

5. Kann ich bei mehreren Schulen angemeldet sein und wie mache ich das?

6. Soll ich mich im neuen Schuljahr neu registrieren?

7. Wo erhalte ich Unterstützung?

8. Wie kann ich mehr über LMS.at erfahren?

1. Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

  • Schritt 1: Klicken Sie auf der Startseite auf "Passwort vergessen" und Sie erhalten ein neues Passwort an Ihre registrierte E-Mail-Adresse zugesendet.
  • Schritt 2: Rufen Sie Ihre E-Mails ab. Die von dont-reply@lms.at zugesendete E-Mail enthält einen LINK.Klicken Sie auf diesen LINK.
  • Schritt 3: Das LMS öffnet sich und Sie können ein neues Passwort festlegen. Anschließend werden Sie gleich ins LMS eingeloggt.
  • Schritt 4: Bitte ändern Sie dieses Passwort gleich nach dem Anmelden wieder unter Meine Einstellungen - Meine Einstellungen - Passwort ändern.
  • Schritt 5: Melden Sie sich ab und melden Sie sich mit dem neuen Passwort erneut an.

2. Was mache ich, wenn sich meine E-Mail-Adresse geändert hat?

 

Registrieren Sie sich auf gar keinen Fall neu!

Falls Sie das LMS-Passwort noch wissen, melden Sie sich an und ändern Sie Ihre E-Mail-Adresse unter Meine Einstellungen - Meine Einstellungen - Bearbeiten - E-Mail.
Ab diesem Zeitpunkt können Sie sich mit Ihrer neuen E-Mail-Adresse und dem alten Passwort anmelden.

Falls Sie das Passwort vergessen haben und auch keinen Zugriff auf Ihr altes E-Mail-Konto haben, um sich ein neues Passwort zusenden zu lassen, senden Sie eine E-Mail an unser Support Team mit folgenden Daten: Alte E-Mail-Adresse, neue E-Mail-Adresse, Nachname, Vorname. Wir werden uns darum kümmern.

3. Was mache ich, wenn ich die Schule wechsle und schon im LMS registriert bin?

Klicken Sie in Ihrem Mein LMS - Portal neben der Schule auf "Abmelden" und anschließend auf "Schulanmeldung" und wählen die korrekte Schule aus. Sie können auch 2 Schulen auswählen und die Informationen beider Schulen einsehen.

4. Was mache ich, wenn ich mich doppelt registriert habe?

Grundsätzlich sollten Sie sich nicht doppelt registrieren. Falls dies trotzdem passiert ist, deaktivieren Sie bitte das entsprechende Benutzerkonto unter Meine Einstellungen - Meine Einstellungen - Benutzerkonto deaktivieren.

Vorsicht: Ab diesem Zeitpunkt können Sie sich mit dem deaktivierten Konto nicht mehr anmelden.

5. Kann ich bei mehreren Schulen angemeldet sein und wie mache ich das?

Manchmal kann es notwendig sein, dass man bei mehreren Schulen angemeldet ist.  

Beispiele:

  • Sie unterrichten an mehreren Schulen.
  • Sie sind neben Ihrem Lehrberuf in der Schule an der Pädagogischen Hochschule mitverwendet.

Es ist kein Problem, bei mehreren Schulen registriert zu sein:

  • Scrollen Sie auf der Mein LMS - Seite ganz nach unten. Sie finden links unten die Schaltfläche "Schulanmeldung".
  • Durck Klick kommen Sie wieder zum Auswahlfeld der Schulen und können eine zusätzliche Schule auswählen. 

Somit haben Sie Zugang zu den Informationen und Terminen, die auf der Startseite/am Startportal dieser Schule veröffentlicht werden.

6. Soll ich mich im neuen Schuljahr neu registrieren?

Nein, auf gar keinen Fall.

Eine Neuregistrierung ist niemals notwendig. Die Lehrperson kann alle Schüler/innen aus dem vorigen Schuljahr in einen neuen Kurs im aktuellen Schuljahr übernehmen.

Auch wenn Sie das Passwort vergessen haben oder sich die E-Mail-Adresse ändert, müssen Sie sich nicht erneut registrieren.

Falls Sie sich doch erneut registrieren müssen, senden Sie in diesem Fall eine E-Mail mit der Fehlerbeschreibung an unser Support Team!

7. Wo erhalte ich Unterstützung?

Sie können die LMS-Hotline täglich über Skype erreichen. Informationen zu den Zeiten der Hotline finden Sie hier.

8. Wie kann ich mehr über LMS.at erfahren?

Schulung

Eine professionelle Einführung und Nutzung von LMS.at - Lernen Mit System an der Schule ist für uns sehr wichtig. Um den Schulungsbedarf flexibel und effizient abwickeln zu können, bieten wir 2 Schulungsangebote:

Präsenzseminare - SCHILF an der Schule: Damit stellen wir sicher, dass die Lehrer/innen von Beginn an das System ohne Probleme benutzen können und lange Selbststudiumszeiten vermieden werden. Bei dieser Basisschulung sollte auch die Direktion (zumindest 2HT) dabei sein, denn die Möglichkeiten von LMS.at betreffen nicht nur Unterricht, sondern auch die Schulverwaltung (Direktion). Mindestteilnehmerzahl (abhängig von der PH) 15 Personen.

LMS.at Online-Seminare: Um den Schulungsbedarf schnell, unkompliziert und sehr flexibel abdecken zu können, bieten wir LMS.at Online-Seminare an. Von der Kurs- und Mitgliederadministration über den Einsatz vom LMS.at beim Testen und Bewerten von Schüler/innen bis hin zu den Web 2.0 Funktionen der Plattform - in den Online-Seminaren (kostenlose Registrierung erforderlich) erfahren Sie all das unter Anleitung erfahrener LMS-Experten/innen.

Die Schulungen werden über die jeweiligen Pädagogischen Hochschulen (Antrag der Schule erforderlich) oder über die Virtuelle PH (LMS.at Online-Seminare) abgewickelt.

Angebot für Schüler/innen 

Für Schüler/innen wurden und werden als Selbstlernmaterialien für die Bereiche Informatik/Mathematik, Sprachen und Kaufmännische Gegenstände, sogenannte OTP - Opportunity To Practice - Kurse, bereitgestellt. Diese bieten Schüler/innen die Möglichkeit selbstständig zu lernen, zu üben und sich selbst zu überprüfen.

LMS-Teams